Webquest
ein webbasiertes Rollenplanspiel
1 Zur Geschichte von Webquest
2
didaktische Grundgedanken
3
Aufbau
und Ablauf eines Webquest
4
Vorteile - Kompetenzerwerb
5
Anregungen für die eigene Umsetzung
6
kleine
Linkliste
1995 entwickelten Bernie Dodge und
Tom March an der San Diego State
University Webquest als handlungsorientiertes, auf authentischen Fakten
basierendes Rollenplanspiel. Ihre Idee war es, Schülerinnen und Schülern eine
echte, historische oder aktuelle Situation vorzugeben, in der sie sich auf Grund
von realen Fakten orientieren und entscheiden und damit eine individuell
begründete Position beziehen müssen. Die notwendigen Fakten erhalten die
Beteiligten hierbei durch ausgewählte Internetlinks, von denen aus sie sich
auch weitere Informationen holen können. |
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Ein Beispiel, das die ganze Bandbreite des handlungsorientierten Ansatzes aufzeigt ist das Webquest Westward ho | WWW |
Die Schülerinnen und Schüler erhalten und schärfen eine erhöhte Lese- und Verständnisfähigkeit durch das Zusammenspiel von diagonalem und genauem Lesen eine genauere Unterscheidung zwischen verschiedenen Text- und Darstellungsarten ein Bewusstein für das Zusammenspiel von individueller schriftlicher/mündlicher Äußerung und äußeren Umständen ein Verständnis für individuelle Entscheidungen in einem gesamtgesellschaftlichen und historischen Kontext ihr eigenes Problembewusstsein und ihre eigene Entscheidungskompetenz arbeitsteiliges Vorgehen und Teamarbeit |
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Aufbau und Ablauf
Einführung
Vorstellen des Projekts und Motivation der
SchülerInnen
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Aufgabenstellung
Die konkreten Aufgabenstellungen, die
zunächst mit den SchülerInnen diskutiert und von ihnen auch ergänzt
oder abgewandelt werden können.
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Ablauf
Vorstellen und Besprechen von Projektablauf |
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Hinweis auf Urheberrecht falls an eine Veröffentlichung gedacht ist | WWW | |
evtl. Beurteilungskriterien | ||
Rechercheprotokoll
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Arbeitsphase
Gruppen- bzw. Partnerarbeitsphase
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Präsentation
Präsentation und Besprechung/Diskussion der
Ergebnisse
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Evaluation
Reflexion der Ergebnisse, der Materialien,
der Methode und des Lernverhaltens |
Vorteile und Kompetenzerwerb
Die SchülerInnen üben
selbstständiges Recherchieren und Evaluieren des gefundenen Materials. Sie arbeiten hierbei mit den verschiedensten Informationsquellen |
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Sie üben Bibliographieren,
Exzerpieren und Zitieren. |
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Neben der Medienkompetenz werden
die Methoden- und Sozialkompetenzen der SchülerInnen gefördert und
gestärkt. |
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Der handlungsorientierte Ansatz, der
Einsatz des Internets und die Möglichkeit einer Veröffentlichung oder
das Brennen der Ergebnisse auf eine CD-ROM steigern die Motivation der
SchülerInnen. |
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Die SchülerInnen arbeiten mit
Originalmaterialien an einer authentischen Frage- oder Problemstellung. |
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Die Webquest-Methode fördert das
vernetzte Denken und ermöglicht Transfers. |
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Durch arbeitsteiliges Vorgehen innerhalb der einzelnen Gruppen können die SchülerInnen nach zusätzlichen Informationen mit Hilfe von Suchmaschinen suchen. | ||
Anregungen für die eigene Umsetzung
Erarbeiten einer Epoche unter
verschiedenen Gesichtspunkten wie z.B. Politik, Gesellschaft,
Wissenschaft, Wirtschaft, Literatur, Kunst, Musik, Philosophie etc.
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Erörterung einer aktuellen
Problemstellung aus verschiedenen Sichten
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Die Rolle der Wissenschaften und
"Fakultäten" ausgehend von Goethes "Faust"
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Untersuchung
eines/mehrerer Motive Grundelemente expressionistischer Metaphorik |
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Romantik - Motive einer Epoche
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Erarbeitung eines literarischen
Werkes
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Kleine Linkliste
Die amerikanische Webquest-Seite | WWW | |
Lehrer-online Einführung in Webquests | WWW | |
Einführung, Materialien und Beispiele | WWW | |
Zum Begriff und Aufbau von Webquests | WWW | |
Webquest zur Osterweiterung der europäischen Union | WWW | |
Webquest zu amerikanischen Präsidentschaftswahlen | WWW | |
Webquest zum Thema Westward Ho, Oregon Trail | WWW | |
Comparative Democracy – ausgetüfteltes Beispiel | WWW | |
Erarbeitung eines literarischen Werkes | WWW | |
Romantik - Motive einer Epoche | WWW |
© Michael Breddin 2003