Multimedia und Deutschunterricht

Mit einer losen Reihe von Beiträgen soll auf dieser Seite versucht werden die Einsatzmöglichkeiten und Leistungsperspektiven des Computers und seiner verschiedenen Möglichkeiten im Deutschunterricht aufzuzeigen.

Unter der Internetadresse
http://www.ikg-multimedia.de
finden Sie weitere Beiträge zum multimedialen Unterricht.

Die verschiedenen Beiträge werden sich mit formalem und kreativem Schreiben, der visualisierenden Interpretation literarischer Texte, den Möglichkeiten von Hypertexten, dem schülerzentrierten Erstellen von Lernprogrammen v.a. im Grammatikbereich, der Produktion von Präsentationen und dem Webpublishing widmen.

Eine umfangreiche Darstellung der einzelnen Bereiche sowie eine anschauliche Sammlung von Beispielen würden den Rahmen einer Publikation im Internet sprengen. So wird vieles eher angetippt und als Anstoß gegeben. An eine spätere Veröffentlichung ist gedacht.

Die Materialien sind der Unterrichtspraxis bzw. der Konzeption und Durchführung von Multimedia-Fortbildungen im Fach Deutsch entnommen.

Mein besonderer Dank gilt Frau Bonnet-Baumgärtner und Herrn Christian Sondershaus, die dieses Vorhaben entscheidend mitgeprägt haben.

Michael Breddin

Multimediaeinsatz im Rahmen des Bildungsplans Baden-Württemberg
Multimediaeinsatz im Deutschunterricht - Versuch einer Leistungsperspektive
Formales Schreiben
Visualisierendes Interpretieren

 

30-05-03